15.04.2007

Painkiller Jane – 1×01 – Pilot

Posted in Sneak Review at 10:46 by Starkiller

PJ

Wie schon gestern angekündigt, habe ich mir den Piloten von Painkiller Jane angesehen und wie gestern schon von Spit angedeutet, die Serie ist durchaus guckbar.

Worum gehts?

Kurz gesagt, die junge Polizistin Jane stolpert während einem Fall über Spezialeinheit der Regierung, wird von diesen rekrutiert und entdeckt dann auch gleich noch dass sie übernatürliche Heilkräfte hat (Hallo Claire).

Ich werde jetzt nicht anfangen all die Logiklöcher aufzuzählen, sonst guck ich die zweite Folge bestimmt nicht mehr, aber einen Kreativpreis bekommt diese Character-Introduction mal nicht.

Die Spezialeinheit für die Jane jetzt arbeitet, jagt auf jedenfall sogenannte ‚Neuros‘, genetisch veränderte Menschen mit gänzlich unterschiedlichen Fähigkeiten. Im Gegensatz zu z.B. The 4400 scheint diese Veränderung einen aber automatisch böse zu machen…zumindest im Piloten wiederspricht mal keiner der Menschenjagd.

So, genug gelästert, was gibt es positives zu erzählen? Die Dynamik, also das Tempo der Serie scheint zu stimmen, optisch kommt sie modern genug daher dass das Zugucken Spass macht. Es ist aber noch zu früh um Vermutungen anzustellen, ob dies auch so bleiben wird, erstmal bleibe ich noch bei der Aussage das die Serie nicht alt wird.

Déjà-vu?

Ich werde mir wohl ein Wort überlegen müssen, das die Situation beschreibt, wenn eine junge Polizistin mit Übernatürlichem in Kontakt kommt und dann von einer speziellen Gruppe rekrutiert wird, denn genau dieses ‚Thema‘ habe ich jetzt schon in, Special Unit 2, Torchwood, Blood Ties, Witchblade und Blade gesehen – und jetzt auch in Painkiller Jane. Und das sind nur die Serien die mir jetzt gerade eingefallen sind, sprich: langsam finde ich es nicht mehr originell.

Nachwort

Was mir aufgefallen ist, ich habe bei diesem Post sehr viele Parallelen zu anderen Serien gezogen und hätte noch locker 10 drauf legen können, etwas wirklich neues hat die Serie also anscheinend bisher nicht gezeigt. Es wird sich also wohl zeigen müssen ob das ‚Bewährte‘ in Painkiller Jane zumindest schmackhaft aufbereitet wird.

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Spam Karma 2 has sent 36205 comments to hell and 73 comments to purgatory. The total spam count is -1440.